SPIEGEL: Winterurlaub für Familien: Wo Skifahren mit Kindern erschwinglich ist

,

Schneeschuhtour, Langlaufkurse und Winterwanderwochen

Dagegen stehen die mehr als 400 Naturfreundehäuser nicht nur Mitgliedern, sondern jedermann offen. Seit über 100 Jahren sind sie Orte der Begegnung und engagieren sich seit jeher für nachhaltigen Umweltschutz. Die Häuser werden individuell von den jeweiligen Ortsgruppen verwaltet und von ehrenamtlichen Mitgliedern vermietet. Das „Naturfreunde“-Angebot umfasst spezielle Reisen wie Schneeschuh-, Winterwanderwochen und Langlaufkurse angeboten.

So können Groß und Klein mit Hüttenwirt Heinz vom Naturfreundehaus Feldberg auf Schneeschuhen die Natur erkunden und dabei lernen, Tierspuren zu lesen. Mit dem Wildnispädagogen Peter bauen Kinder Iglus, und abends beim Lagerfeuer wird zusammen gegrillt, gebastelt und gesungen. Zwei Übernachtungen mit Halbpension im Familienzimmer kosten 80 Euro pro Person, Kinder von fünf bis 17 Jahre zahlen 75 Euro pro Person, einschließlich einer geführten Schneeschuhtour, Kinderbetreuung und Lagerfeuerabend. (Termine: 24. bis 26. Februar und 30. März bis 1. April 2012).

Der Verein der Naturfreunde bietet Interessierten auch eine Schnuppermitgliedschaft für Familien für die Dauer von einem Jahr für 75 Euro an.

Quelle: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/winterurlaub-fuer-familien-wo-skifahren-mit-kindern-erschwinglich-ist-a-800625.html