• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Chicken 3 – Brentagruppe mit Via delle Bocchette

Fr. 01.09.2023 Sa. 09.09.2023

Für Klettersteiggeher*innen, Bergwander*innen und Familien.

Auch dieses Jahr durchsteigen wir wieder hartes Dolomitengestein. Der mächtige Gebirgskamm der Brentagruppe liegt zwar auf der westlichen Seite des Etschtales und wird dennoch gelegentlich zu den Dolomiten gezählt. Der Grund dafür liegt sicherlich in der dolomitenähnlichen Felskulisse, die mit ihren senkrechten Wänden und Türmen die 3000er Grenze überragt und in ihren hintersten Felswinkeln auch heute noch Gletscherreste verbirgt. Die Königslinien in der Brenta sind den Klettersteiggehern vorbehalten. Die Brentagruppe gehört zu den besten mit Steighilfen erschlossenen Gebirgsgruppen im gesamten Alpenraum. Geradezu berühmt ist der Bocchette

Weg im Süden der Brenta. Diese Tour wird von Ferratisten nahezu gestürmt. Auch deswegen, neben der Gewitterneigung, gehen wir etwas später im Jahr und riskieren somit auch etwas Neuschnee in den großen Höhen. Es kann sogar passieren das uns dann ein Gipfel verwehrt bleibt. Doch gerade in der Brenta gilt der Satz „Der Weg ist das Ziel“ im Besonderen. Denn wir sind auf einem der einzigartigsten Panoramasteige der Alpen unterwegs. in einer durchschnittlichen Höhe von ca. 2000 bis 2700 m über Grate und schmale Bänder mit berauschenden Tiefblicken, oft ganz scharf entlang des Brenta Hauptkammes. Unser Ausgangspunkt ist Madonna di Campiglio. Doch nun zum „Chicken Way“. Nicht selten kommt es vor das Bergsteiger, Biker oder Kanuten den „Chicken Way“ verwenden. Dieser Weg ist der einfachere Weg, der z.B. bei Schlechtwettereinbrüchen benutzt wird. Im Hochgebirge, ganz besonders in der Brenta handelt es sich hierbei um wunderschöne Bergwandertouren, ein Hochgenuss! Ein Beispiel: Die Freundin klettert gerne (KS bis max. C), er möchte aber lieber wandern. Einen Teil der Strecke wandern wir zusammen. Dann trennen wir uns am Klettersteig. Die Abende und die Nächte sind wir dann wieder gemeinsam auf der Hütte. Keine umständliche Telefoniererei mehr, keine Sorgen, denn die Liebsten sind schon da. Auch gut für Familien geeignet. Übernachtet wird auf Berghütten und in Pensionen.

Fr. 01. So. 09.09.2023

Anmeldeschluss: 01.03.2023

Reiseleitung und Anmeldung: Heinz Blodek
Am Baldenweger Buck